Taekwondo | Unglaubliche Erfolge auf europäischem Spitzenturnier

Mit fünf Sportlern präsentierte sich der USV Potsdam beim Weltranglistenturnier - den AustrianOpen Poomsae am 02. und 03.06. in Wien. Mit 821 Anmeldungen aus über 20 Nationen war es ein beachtenswertes Turnier mit sehr starker Konkurrenz vor allem aus Mexiko, Peru, Russland und Dänemark.

Erfreulicherweise konnte jeder USV-Sportler mindestens eine Medaille erkämpfen.

Hilko gewann Bronze im traditionellen Teamlauf mit Shajan (Wiesbaden) und Fabian (Stuttgart). Ronja errang gleich zwei Medaillen: Bronze im Freestyle-Paar mit Shajan (Wiesbaden) hinter den mexikanischen Paaren und Silber mit ihrem Freestyle-Team. Und wieder hatte Mexiko die Nase vorn. Fabian gewann Bronze im Freestyle Einzel und zog ins Halbfinale im traditionellen Poomsaebereich ein, was in dieser stark besetzten Klasse ein riesen Erfolg ist.

Sehr erfreut waren alle über die Leistung von Leon und Gina als bestes deutsches Paar im Freestylebereich der Jugend. Sie gewannen die Silbermedaille. Aber Leon glänzte nicht nur im Freestyle. Bei den Kadetten (bis 14 Jahre) zog er ins Finale ein und überzeugte den Bundestrainer. Durch seine gezeigte grandiose Leistung darf er bei den British Open sowohl im Freestyle Paar mit seiner Schwester, als auch im traditionellen Poomsaebereich starten. Damit sind in England drei Sportler aus unserem Verein in drei Kategorien für Deutschland vertreten. Wir sind so stolz auf euch!