Abteilung - Rugby und Touchrugby

Seit den 50er Jahren wird in Potsdam Rugby gespielt. Schon 1963 wurde an der Pädagogischen Hochschule Potsdam eine Sportgemeinschaft Rugby ins Leben gerufen. Man wechselte zum städtischen Rugbyverein Dynamo Potsdam, der zahlreiche DDR-Nationalspieler hervorbrachte.

Dann erst wieder 1988 von begeisterten Sportstudenten der PH Potsdam als RG88 gegründet, schloss man sich wiederum dem PSV Potsdam (Nachfolger von Dynamo) an, um am Spielbetrieb teilnehmen zu können. 1993 gelingt bereits der erste Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord. 1997 erfolgte der Umzug der Rugbyspieler aufs Unigelände am Neuen Palais sowie der Wechsel zum USV Potsdam.

Die neue Spielstätte beflügelte, Potsdam wird Regionalligameister, gewinnt die Aufstiegsspiele gegen Braunschweig und Hamburger RC und schafft im Jahr 2005 den erneuten Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord. Diesmal konnte sich Potsdam in der Liga behaupten und wurde 2009 sogar Vizemeister der 2. Bundesliga Nord. Nach einer umfassenden Ligareform im Sommer 2012 ist Potsdam in die erste Bundesliga aufgestiegen und behauptet sich nun weiterhin in der Liga.

Die Studenten der Rugbymannschaft nehmen alljährlich an den Deutschen Hochschulmeisterschaften teil und das sogar mit beachtlichen Erfolgen. In den Jahren 2001 und 2002 wurden die Studenten nach hart erkämpften Siegen zum Deutschen Hochschulmeister im Siebener Rugby gekürt. In den Jahren darauf wurde man insgesamt 5-mal Deutscher Vize-Hochschulmeister. Ebenso erfolgreich waren die Studentinnen, die insgesamt 3-mal den begehrten Meistertitel in Empfang nehmen konnten.

Vorsitzender: Michael Domaschk 1vorsitzender@rugby-potsdam.de
Trainer Männer: Marc Lowdon marclowdon@hotmail.com
Trainer Frauen: Johannes Schneidemesser j.schneidemesser@outlook.com
Trainer Old Boys: Andreas Balke balcke.gerloff@t-online.de
Landestrainer: Robby Lehmann trainer@rugby-potsdam.de
Teammanager: Daniela Rupprich teammanager@rugby-potsdam.com
Förderverein: Andreas Bürger rugbyfuerpotsdam@gmx.de

Webseite: www.rugby-potsdam.de
Letzte Aktualisierung: 27.03.2024

Touchrugby

Seit dem 14. März 2022 gibt es in der Rugby-Abteilung des USV Potsdam eine Touch-Rugby Mannschaft, die sich einmal in der Woche zum gemeinsamen Training trifft.

Der Fokus liegt auf den gemeinsamen Trainings und dem Spaß am Spiel. Eine wettkampforientierte Teilnahme an verschiedenen Turnieren ist ein optionales längerfristiges Ziel.

Das Angebot der USV-Touchrugbygruppe richtet sich an alle Interessierten, egal ob erfahren oder unerfahren, alt oder jung, männlich oder weiblich.

Trainer und Ansprechpartner: Friedemann Landsberg - friedemanjp@yahoo.co.jp

Weitere Informationen unter https://www.rugby-potsdam.de/about-3